Klavier zu unterrichten begann ich bereits mit 16 Jahren, damals unter Anleitung meines Lehrers Rudolph Dennemark in Stuttgart. Während meines Diplomstudiums an der MHS Trossingen bei Prof. Johann van Beek gab ich Unterricht an der Musikschule Villingen/Schwenningen. Mit Beginn des Studiengangs „Künstlerische Ausbildung“ bei Prof. Boris Lvov, 1983, begann meine Tätigkeit als Klavierlehrer an der Musikschule Filderstadt.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit war immer im pädagogischen Bereich. Im Anfangs- und Fortgeschrittenenunterricht, zu Wettbewerben wie „Jugend musiziert, zur Aufnahmeprüfung in die Musikhochschule, habe ich Schüler aller Alters- und Ausbildungsstufen begleitet. Im Vordergrund steht dabei, die Begabungen und Fähigkeiten meiner Schüler zu entdecken und zu entwickeln.

Die Alexandertechnik als Haltungs- und Bewegungsschulung spielt in meinem Unterricht eine zentrale Rolle.

Meine Konzerttätigkeit (siehe Repertoire Klavier) als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter im In- und Ausland (Japan, Venezuela, Ungarn) verstand ich immer als unschätzbare Befruchtung meiner Tätigkeit als Lehrer.

Die Alexandertechnik führte dann seit ca. 2000 zu einer grundlegenden Veränderung in meinem Spiel, meinem Üben und Konzertieren.

Bewegungsmuster, die mein Klavierspiel beeinträchtigen, zu erkennen und herauszufiltern erlebe ich sowohl in früher wie auch neu erarbeiteten Werken als zunehmend faszinierenden Prozess.