Während meines Musikstudiums an der MHS Trossingen hatte ich 4 Semester Gesangsunterricht im Nebenfach bei Prof. Josef Sinz. Danach nahm ich private Stunden bei Herta Schulz und später bei Ella Pesti.

Im Zuge meiner Künstlerischen Ausbildung (1983 – 1986) mit Hauptfach Klavier verlagerte sich mein Interesse mehr zum Pianistischen hin. So ruhten meine sängerischen Ambitionen und erst mit der Ausbildung zum Alexanderlehrer entdeckte ich meine Stimme neu. Mit 47 Jahren beschloss ich dann eine private Ausbildung zum Sänger (Tenor) zu absolvieren. Nach einem Vorsingen bei Carl Davis an der MHS Stuttgart nahm ich Unterricht bei Frank Wörner und später bei Bernhard Gärtner. Beide sind Dozenten an der Stuttgarter Musikhochschule.

Die Entwicklung meiner Stimme wäre ohne die Erkenntnisse und körperlichen Erfahrungen durch die Alexandertechnik nicht möglich gewesen.

Seit 2005 bin ich als Gesangssolist (siehe Repertoire Gesang) und in mehreren Vokalensembles aktiv.

Gesangsunterricht gebe ich seit 2007.